back
to top
Auf den Wunschzettel Path

Stuhl 'Søborg' mit Metallbeinen

Seine Ideen kamen ihm zu allen Tages- und Nachtzeiten, darum hat Børge Mogensen sie auf Streichholzschachteln, Servietten oder auch mal halb zerknüllten Umschlägen festgehalten. Sein Stuhl 'Søborg' war in den 60er- und 70er-Jahren absolut wegweisend in der Designwelt.

Børge Mogensen entwarf den Stuhl als einen organischen Esszimmerstuhl aus formgespanntem Eichensperrholz. Seine Perfektion und handwerkliche Qualität lassen deutliche Anklänge an den amerikanischen Shaker-Stil erkennen. Dank seines leicht zu verarbeiteten Materials konnte der 'Søborg' mit damals neuartigen Maschinen industriell gefertigt werden. Der grosszügige Sitz und die Rückenlehne dieses Stuhls bewährten sich und zogen sich fortan wie ein roter Faden durch die Entwürfe Mogensens.

Bei mir ist der Stuhl Søborg in unterschiedlichen Varianten erhältlich. Fünf verschiedene Holzarten stehen dir bei Sitz- und Rückenfläche zur Auswahl. Das Gestell gibts verchromt oder schwarz.

Loading...
Marke
Material

Eiche oder Walnuss

Material Gestell

Stahl, schwarz pulverbeschichtet oder verchromt

Masse

B: 50.5 cm / T: 50 cm / H: 78 cm / Sitzhöhe: 44 cm

Gewicht

5.9 kg

Design / Made in

Dänemark