Ein wenig musste ich ja an ein überdimensioniertes Spielfigürchen denken, als ich die kleine Tischleuchte zum ersten Mal sah. Ihr Name aber, eine Verkürzung des Begriffs 'blomst' – das norwegische Wort für 'Blume', – bezieht sich auf die Form der Leuchte, die mit Blütenblättern ähnelnden Flügeln versehen ist und so an eine Blume erinnert.
Die Lichtmenge ist dank der beiden Blütenblätter einstellbar, die den Diffusor zart einfassen und sich auf der Basis drehen lassen. Sie ermöglichen eine Abschirmung des Lichtstroms und personalisieren ihn so je nach Bedarf: bei übereinander angeordneten Blütenblättern hat man die grösste Lichtemission.
Mit seinem Entwurf ist Andreas Engesvik ein leichter und heiterer Lichtspender gelungen, der intuitiv gehandhabt, bewegt und an die Bedürfnisse des Benutzers angepasst werden kann. Mit ihren geringen Abmessungen – 'Blom' ist 24 cm hoch und hat einen Durchmesser von 15 cm – ist die Leuchte ein zierliches kleines Schmuckstückli in deiner Wohnung, das besonders als kleines Blütenmeer mit seinen Artgenossen sehr schön anzusehen ist.
'Blom' ist in vier knalligen Farben ab heute bei mir im Shop.
zusätzlich 2 % Rabatt bei Vorauskasse