Mooris.ch Zürich. Bern. Basel. Berlin.

Lampe 'Beehive' von Alvar Aalto


von 'Artek'

Lampe 'Beehive' von Alvar Aalto


Bereits 1953 hat Alvar Aalto seine A 331 Hängeleuchte entworfen, die als 'Beehive', also 'Bienenstock' bekannt geworden ist. Durch die Formgebung mit lichtdurchlässigen Ringen sorgt die Lampe für interessante Lichtspiele.

Mit ihrer Mischung aus organischen Formen und nordischer Klarheit ist die Beehive Leuchte eine perfekte Verkörperung des Stils von Alvar Aalto. Der finnische Designer hat die Lampe ursprünglich für die Universität von Jyväskylä entworfen, doch schnell wurde sie zum Bestseller unter den Leuchten von 'Artek'. Kein Wunder, schliesslich ist sie auch skulptural und dekorativ, wenn sie ausgeschaltet ist.

Das Licht tritt nach unten direkt und diffus durch die Ringe im Korpus aus – somit eignet sich die A 331 Pendelleuchte zum Beispiel optimal zur Beleuchtung des Esszimmertisches.

Für dich gibt es die legendäre 'Beehive' in weiss lackiertem Aluminium. Die Ringe kannst du goldig oder silbern wählen.

von 'Artek'
Marke
Artek
Design
Alvar Aalto
Material
Weiss lackiertes Aluminium / Messing belegte Stahlringe poliert oder Verchromte Stahlringe poliert
Masse
ø: 33 cm / H: 30 cm
Gewicht
3.9 kg
Kabellänge
2.5 m
Spannung
230V / 50Hz
Maximale Leistung
15 Watt
Leuchtmittel
E27 - Sockel / Energieklasse A++ bis E
Design in
Finnland
Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Diese helfen uns, das Angebot zu verbessern. Mehr erfahren