back
to top
Auf den Wunschzettel Path

Brotmesser mit Bergpanorama

Ab heute geht es bei mir zünftig zu und her: Die rustikalen Schneidbretter und Messer von 'Panorama Knife' sind da!

Ein wenig musste ich schon grinsen beim Anblick dieses Messers mit Bergpanorama. 'Ob das denn was kann?', dachte ich und liess das edle Stück dann durch mein Roggenbrot gleiten. Oh ja! Es kann! 

Dass das Messer so superscharf geworden sind, ist übrigens ein wenig Zufall. 'Panorama Knife' hatte nämlich gemeinsam mit der Firma Klötzli Messerschmiede in Burgdorf beschlossen, etwas tiefer in den Stahl zu schleifen, damit es nach Schnee aussieht auf den Bergen. Herausgekommen ist nicht nur die Anmutung von feinstem Pulverschnee, sondern auch noch ein superscharfes Schneidewerkzeug. Bitte starte vorsichtig und sanft. Rede mit deinem Messer, – dann wird es dich auch nicht verletzen.

Die 'Panorama Knives' sind – wie die meisten gängigen Brotmesser – aus rostfreiem Klingenstahl 42 (Molybdän/Vanadium) DIN No 1.4116 gehärtet auf 54-55 HRC (Härte Rockwell C). Die Klinge ist blaupoliert, der Griff aus Nussbaumholz. Die Nieten sind aus Aluminium. 

Damit sich die Holzgriffe lange geschmeidig anfühlen, empfehle ich dir, sie unbedingt von Hand abzuwaschen.

Loading...
Material
Nussbaum / Chirurgenstahl Werkstoffnummer 1.4116, Werkstoffbezeichnung AISI 440A, Rockwell Härte 54-55 HRC
Masse insgesamt
B: 33.5 cm / T: 1.7 cm / H: 3.4 cm
Masse Klinge
B: 21.4 cm / T: 0.2 cm / H: 3 cm
Hinweis
handgefertigtes Messer / von Hand abwaschen
Design / Made in
Schweiz