Es erstaunt mich immer wieder, wie oft Designern eine absolute Zeitlosigkeit mit ihren Entwürfen gelingt. So wirkt der 'Hunting Chair' von Børge Mogensen keinesfalls so, als wäre er bereits 1950 erdacht worden. Tatsächlich wurde er aber in eben diesem Jahr für die Herbstausstellung der Kopenhagener Schreinerzunft hergestellt, deren damaliges Thema 'Die Jagdhütte' war.
Heute würde ich das schöne Stück weniger in eine abgeschiedene Jagdhütte verbannen, als vielmehr in mein Wohnzimmer, wo das augenfällige Stück bewundertes Objekt und komfortable Sitzgelegenheit zugleich ist.
Der Rahmen des 'Hunting Chairs' aus massiver Eiche wird von festem Kernleder mit verstellbaren Riemen umspannt. Diese rustikale und männliche Kombination von Materialien bewährte sich bereits bei Mogensens 'Spanischem Stuhl' und sorgt auch hier für ein auffälliges und dynamisches Design. Mit einer Sitzhöhe von gerade mal 30 Zentimetern ist der 'Hunting Chair' relativ tief. Die ebenfalls tiefen abgerundeten Armstützen und die Anpassungsfähigkeit von Sitz und Rücken machen aus dem Jagdstuhl dennoch eine unglaublich bequeme Sitzgelegenheit.
Ein schönes Stück, dieser 'Hunting Chair', dessen Leder mit der Zeit sogar nur noch schöner wird.
zusätzlich 2 % Rabatt bei Vorauskasse