Mooris.ch Zürich. Bern. Basel. Berlin.

Kollaboration mit 'Thonet': Oligo Tischleuchte Kuula


Kollaboration mit 'Thonet': Oligo Tischleuchte Kuula


'Wie würde wohl ein Bauhäusler heute eine Leuchte gestalten?' – 2014 wurde diese Frage von 'Thonet' gestellt und von Produktdesigner Uli Budde in Form der Tischleuchte Kuula beantwortet. Ausgehend vom ikonenhaften Design der bekannten Wagenfeld Leuchte hat Uli Budde die Form weiter reduziert und durch moderne Lichttechnik auf den neuesten Stand gebracht. Ausgestattet mit energieeffizienter LED sorgt 'Kuula' mit einer beachtlichen Lichtleistung von 1.150 Lumen für eine angenehme Raumbeleuchtung und ist selbstverständlich stufenlos dimmbar.

Kugel und Zylinder – geometrische Grundformen und kontrastierende Materialien bestimmen das Design. Folgerichtig ist 'Kuula' benannt nach dem finnischen Wort für 'Kugel'. Ein seitlich angebrachter Light-Stick ersetzt den herkömmlichen Kippschalter, ist eleganter Kabelauslass und Steuerelement zugleich. Mit ihm lässt sich die Leuchte spielerisch schalten und dimmen. 

Die mundgeblasene Glaskugel ist durch manuelles Sandstrahlen im oberen Teil mattiert. So streut das Licht vornehmlich auf den opalisierten Bereich des Glaskopfes und erzeugt somit die gleichmässig weiche, poetisch anmutende Lichtwirkung im Raum. 

Weiss Matt
  
Schwarz Matt
  
Marke
Oligo
Design
Uli Budde
Material
Glas und Metall
Masse
H: 31.5 cm / Ø Lampenkopf: 18 cm / Ø Leuchtenfuss: 7 cm
Leuchtmittel
LED
Lichtfarbe
2700 K
Lumen
1150
Leistung
13.4 W
Energieeffizienzklasse
A+
Kabel
2m
Dimmbar
Integrierter Dimm-Regler
Funktion
Memory-Funktion
Design / Made in
Deutschland
Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Diese helfen uns, das Angebot zu verbessern. Mehr erfahren