back
to top
Auf den Wunschzettel Path

'Pelican Table' von Finn Juhl

Fast wäre der kompakte 'Pelican Table' von Finn Juhl in Vergessenheit geraten. Die einzige bekannte Version wurde nämlich zusammen mit zwei Pelikan-Stühlen auf der Kopenhagener Tischler-Innungsausstellung 1940 ausgestellt. Seitdem wurde er nie wieder produziert. Schade eigentlich, denn der 'Pelican Table' ist bestes Beispiel für Finn Juhls geistige Verwandtschaft mit der modernen Kunst. So wählte er stets bestimmte Artefakte aus, die zusammen mit seinen Möbeln auf der Ausstellung gezeigt wurden.

Von dem Tisch existieren keine Zeichnungen, – nur eine Fotografie aus der Ausstellung. Als der Originaltisch fast 75 Jahre später bei einer Auktion in Paris plötzlich wieder auftauchte, konnten endlich die genauen Masse und Abmessungen ermittelt werden.

Nach dieser abenteuerlichen Reise ist der 'Pelican Table' für dich nun in Eiche, Nussbaum, Oregon-Kiefer oder schwarz lackiert zu haben.

Loading...
Design

Finn Juhl

Material

Eiche massiv, Nussbaum, Oregon-Kiefer oder schwarz lackiert

Masse

Ø: 63 cm / H: 45 cm

Gewicht

9 kg

Design / Made in

Dänemark